IRrevocABLE

Die Gedanken sprechen, die Konflikte in den Raum malen und den Zwiespalt lebendig werden lassen.

Monolog

Als es passierte, dachte ich mir nichts dabei. Deshalb habe ich es einfach auf sich beruhen lassen. Es hätte ja doch nichts geändert, wenn ich zu ihr gegangen wäre, um die Situation aufzuklären. Er saß schon einmal vor mir und hatte mich mit seinem durchdringenden Blick angeschaut. Und ich hatte nicht gewusst, wie mir zumute war und ob ich mich in ein Gespräch mit ihm vertiefen solle. Als es dann eindeutig war, waren meine Lippen verschlossen. Die Erinnerungen verblassen in jenem Moment, in dem man sich zu erinnern weiß. Warum verschließen sich die Wissenden? Er stellte mir Fragen. Ich kannte die Antworten, aber warum konnte ich sie nicht formulieren? Er ist vielleicht zu weit gegangen. Aber es half mir, mich zu sortieren, mich zu erinnern, in mich hineinzusehen. Ich wollte eigentlich nicht mit ihr darüber sprechen, aber plötzlich ist es aus mir heraus geplatzt und da gab es keinen Weg zurück. Es war ausgesprochen. Die Situation hat es mir entlockt, sonst hätte ich niemals dem Drang, mich jemandem anzuvertrauen, widerstanden. Eine lange Liste kam in mein Postfach, als wären die letzten Worte noch nicht gesagt. Das Schicksal war es, welches mir einen Schrecken einjagte. Glücklicherweise. Es ist gesagt. Es wurde gehört. Es wird in Erinnerung bleiben. Es ändert mein Leben. Es ändert meine Gedanken... und ihre Gedanken...und möglicherweise auch ihr Leben.
CHOREOGRAPHIE, SET - und LICHTDESIGN: Anne Gieseke
TANZ:
1. Cast: Myrthe Weehuizen, Sjoerd Martens
2. Cast: Els Alkemade, Sérgio Diogo Matias
3. Cast: Myrthe Weehuizen, Els Alkemade
ca. 20 - 30 Tänzerinnen und Tänzer der ArtEZ Dansacademie Arnhem und der Ballettschule KULT Schule für Bühnentanz
Aufführungstermine
05/11
In Kooperation mit der der ArtEZ Dansacademie - Hoogeschool voor de Kunsten Arnhem und der Ballettschule KULT Schule für Bühnentanz
22/05: Haus der Stadt Düren
21/05: Haus der Stadt Düren
2010
2010: Schouwburg, Rotterdam // NL - Endperformance Tour der ArtEZ, Arnhem
11/09
12/11: ArtEZ Dansacademie - Hoogeschool voor de Kunsten, Arnhem // NL
11/11: PREMIERE ArtEZ Dansacademie - Hoogeschool voor de Kunsten, Arnhem // NL
photos by Jim Versteeg